Michael Borgstedt
Lizenzierter Trainer für STRUCTOGRAM®, TRIOGRAM®, Schlüssel zum Kunden und Schlüssel zum Mitarbeiter
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Emotional intelligent agieren
Emotionale Intelligenz ist eine Schlüsselkompetenz für erfolgreiche Kollaboration in allen Lebensbereichen. Sie stärkt Beziehungen im Privatleben, unterstützt berufliche Erfolge und ist unverzichtbar im Verkauf, in der Führung sowie im modernen Leadership. In der Teamarbeit fördert sie Vertrauen, gegenseitiges Verständnis und produktive Zusammenarbeit.
Menschen mit einer hohen emotionalen Intelligenz besitzen die Fähigkeit nicht nur eigene Emotionen wahrzunehmen und zu steuern, sondern auch die Gefühle und Bedürfnisse anderer zu erkennen und darauf angemessen zu regieren.
Sie können sich selbst gut führen, starke Beziehungen aufbauen, inspirierend kommunizieren, Konflikte lösen, die Motivation steigern, Veränderungen erfolgreich managen und Teams wirkungsvoll entwickeln und last but not least eine fruchtbare, vertrauensvolle und produktive Arbeitsumgebung schaffen.
Kontakt:
Borgstedt Akademie
Hollensiek 2A
33619 Bielefeld
E-Mail:
info@borgstedt-akademie.de
Homepage:
www.borgstedt-akademie.de
Instagram:
www.instagram.com/borgstedt_akademie/
LinkedIn:
www.linkedin.com/in/michael-borgstedt-b96569149/
youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCLAsy7Mx6ji6_gSevvrd6Sg
Trainingssprachen
Deutsch
Profil
authentisch • inspirierend • motivierend
Ich könnte mich Ihnen jetzt klassisch vorstellen und Ihnen meinen Lebenslauf runterrattern, aber das wäre für Sie wahrscheinlich so spannend wie ein Montagmorgen ohne Kaffee.
Also hier die Kurzversion:
Meine Mutter war fast drei Jahrzehnte als Reinigungskraft bei der städtischen Feuerwehr in Bielefeld tätig.
Als ich noch sehr klein war, hat mich meine Mutter - immer dann, wenn der Kindergarten geschlossen war - mit zur Arbeit genommen.
Und wissen Sie, wenn man eine solche Sozialisation erfährt, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass man entweder Feuerwehrmann oder Gebäudereiniger wird.
Meine erste Berufsausbildung war dann jedoch eine kaufmännische. Nach dieser folgte der obligatorische Wehrdienst. Im Anschluss daran, habe ich mit meinem Bruder ein Gebäudereinigungsunternehmen gegründet.
Vielleicht fragen Sie sich, wie es dazu gekommen ist? Nun, …wir waren jung und brauchten das Geld.
In den folgenden Jahren, in denen das Unternehmen stetig wuchs, begann ich meine Fach- und Sozialkompetenzen zu erweitern. Unter anderem habe ich die Ausbildung zum Gebäudereiniger Meister, staatlich geprüften Desinfektor und ein betriebswirtschaftliches Studium erfolgreich absolviert. Darüber hinaus verschiedene Weiterbildungen mit den Schwerpunkten Organisationsentwicklung, Führung & Leadership, Kommunikation & Verkauf und Menschenkompetenz absolviert.
Nach einer persönlichen Standortbestimmung habe ich im Jahr 2011 meine Geschäftsführer Tätigkeit aufgegeben und bin seitdem als Personalentwickler, Trainer, Coach und Berater unter dem Dach, der von mir gegründeten Borgstedt Akademie tätig.
Unsere Kunden und Teilnehmenden aus der Dienstleistung, dem Handel und der Industrie profitieren von praxisnahen Aus- und Weiterbildungen, in denen wir zukunftsweisende Kompetenzen vermitteln, die direkt in den Berufsalltag übertragbar sind.
Darüber hinaus Coachen wir Unternehmer und Führungskräfte und stehen in Fragen der Organisationsentwicklung, Personal- und Kundenmanagement hilfreich zur Seite.
Qualifikationen
- Gründer und Inhaber der Borgstedt Akademie mit Schwerpunkt Persönlichkeits- und
Organisationsentwicklung - Lizensierter STRUKTOGRAM®-Trainer
- Zert. Organizational Transformation Coach
- Zert. Business Trainer
- Zert. Business Coach
- Zert. Change Manager
- Zert. Team Entwickler & Team Coach
- Zert. Hypnotherapeut (System23)
- wingwave® Coach
- NLP Practitioner & NLP Master
- Autorisierter Berater OFFENSIVE MITTELSTAND
- Studium der Betriebswirtschaft (B.A.)
- Geschäftsführer in der Gebäudedienstleistung (´89-2011)
- Ausbildung zum staatlich geprüften Desinfektor
- Ausbildung zum Gebäudereiniger Meister
- Kaufm. Berufsausbildung (EH)
Themen
- Teamwork & Projektarbeit
- Führung
- Vertrieb & Verkauf
- Change & New Work
Formate
- Seminare & Trainings
- Live-Online-Seminare
- Coaching
- Workshops
- Beratung
Branchen
- Produktion
- Handel
- Dienstleistungen
- Gesundheit
Regionen
- West
Weitere Informationen
Erfahrungsbericht
Nach 21-Jahren als Mitinhaber und Geschäftsführer eines mittelständischen Gebäudedienstleistungsunternehmens, entschied ich mich im Jahr 2011 noch einmal beruflich neu durchzustarten. Die alten Strukturen, an die ich mich gewöhnt hatte, boten von da an keine Orientierung mehr, und der Gedanke an die unzähligen Möglichkeiten, die vor mir lagen, war ebenso aufregend wie einschüchternd.
Mit damals über vierzig Lenzen war mir klar, dass ich keine 25 Jahre mehr Zeit haben würde, um ein fluorierendes Business aufzubauen. Das musste, nicht zuletzt aus wirtschaftlichen Gründen, schneller gehen. Also entschied ich mich eine Abkürzung zu nehmen. „Steil zu gehen“, wie mein damaliger Coach es ausdrückte.
Also begann ich Seminare und Kurse zu besuchen. Ich investierte in meine Weiterbildung, um neue Fähigkeiten und Kenntnisse zu erwerben, die mich meinem Ziel näherbrachten.
Nachdem ich den Grundstein für meine heutige Profession gelegt hatte - eine professionelle Trainer und Coach Ausbildung - stieß ich auf das STRUCTOGRAM® Trainings-System.
Nach anfänglichem Zögern entschied ich mich, das Training zu buchen. Was ich damals noch nicht ahnen konnte, dieses Training würde einen entscheidenden Einfluss auf mein zukünftiges Leben nehmen.
Ich reiste also nach Frankfurt, um dort das STRUCTOGRAM® Trainings-System kennen zu lernen. Heute muss ich sagen: Das war eine der besten Entscheidungen meines Lebens, in beruflicher als auch persönlicher Hinsicht.
Das STRUCTOGRAM® Training offenbarte Anteile meiner Persönlichkeitsstruktur, die bis dahin noch nicht bewusst waren und half mir, die damit verbundenen Chancen und Risiken realistisch einzuschätzen, meine Selbstakzeptanz zu stärken und Persönlichkeit authentisch weiterzuentwickeln.
Durch das intensive Training klärte sich meine Wahrnehmung allmählich, als wenn ein Schleier gelüftet wird. Zunächst waren es nur feine Nuancen – ein flüchtiger Blick, ein kaum merkliches Zögern in der Stimme. Doch mit der Zeit wuchs meine Fähigkeit, diese Zeichen zu erkennen und zu deuten.
Das Verständnis für die Gedanken und Motive anderer hat sich durch das Training erheblich geschärft. Ich lernte, hinter Worte und Gesten zu blicken, Muster zu erkennen und zwischen den Zeilen zu lesen. Es ist nicht nur die bewusste Analyse, sondern auch ein intuitives Erfassen dessen, was unausgesprochen bleibt.
Auch das Vorhersehen des wahrscheinlichen Verhaltens anderer wurde zunehmend präziser. In Gesprächen und Verhandlungen spürte ich, wann Zurückhaltung angebracht war und wann ein gezieltes Nachhaken neue Perspektiven eröffnen konnte. Ich verstand besser, welche Erwartungen realistisch waren und wo die Grenzen lagen – nicht aus Misstrauen, sondern aus einem tiefen Respekt vor der individuellen Persönlichkeit.
Diese Entwicklung hat mich nicht nur beruflich, sondern auch persönlich bereichert. Die Fähigkeit, mit Empathie und Verständnis zu reagieren, stärkt Beziehungen und beugt Missverständnisse vor. Es ist ein fortwährender Lernprozess – eine Reise, die nie endet, aber mit jeder Erfahrung neue Einsichten schenkt.
Rückblicken betrachtet, ist das STRUCTOGRAM® Training eines der wirksamsten und nachhaltigsten Trainings, an dem ich jemals teilgenommen habe, wenn es um Persönlichkeitsentwicklung und die Fähigkeit geht, die Unterschiede von Menschen zu erkennen und praktisch nutzbar zu machen.
Trainer-Erfolgsgeschichte
Was die Teilnahme an einem STRUCTOGRAM® Training Ihnen konkret bringen kann:
Im Recruiting
Ein STRUCTOGRAM® Training verbessert Personalentscheidungen erheblich, da es Entscheidern ermöglicht, die Persönlichkeitsstruktur von Bewerbern besser zu verstehen, relevante Eigenschaften wie Teamfähigkeit, Motivation oder Stressresistenz einzuschätzen, Entwicklungspotenziale zu erkennen und zu beurteilen, ob die Persönlichkeit des Bewerbers mit der Unternehmenskultur harmoniert. Durch ein geschärftes Gespür für authentisches Verhalten, mögliche Täuschungen oder unpassende Charaktereigenschaften können kostspielige Fehlbesetzungen reduziert werden.
In Führung & Leadership
Führungskräfte & Leader, die sich der Stärken und Bedürfnisse ihrer Mitarbeitenden bewusst sind, können ihr Führungsverhalten individuell auf ihre Mitarbeitenden ausrichten, um Arbeitszufriedenheit, Motivation, Leistungsbereitschaft und emotionale Mitarbeiterbindung zu stärken.
Für die Zusammenstellung von Teams gilt, dass die Führungskraft erkennt, welche Persönlichkeitsstrukturen sich optimal ergänzen, um verschiedene Aufgabenbereiche abzudecken. Jedes Teammitglied erhält die zu ihrer Persönlichkeit passende Rolle, was die Motivation und Leistungsfähigkeit fördert.
Im Team
Teammitglieder erkennen, dass Menschen unterschiedlich kommunizieren und Informationen verarbeiten. Sie lernen, Botschaften klarer und zielgerichteter zu vermitteln. Durch ein besseres Verständnis für verschiedene Persönlichkeitsstile werden Missverständnisse und Vorurteile reduziert und Konflikte durch falsche Interpretationen seltener.
Im Ergebnis schafft ein STRUCTOGRAM® Training mehr Verständnis, Respekt und effektive Zusammenarbeit im Team. Es hilft, Unterschiede als Stärken zu sehen und Synergien optimal zu nutzen, was sowohl die Produktivität als auch die Arbeitszufriedenheit steigert.
Im Verkauf
Verkäufer-innen können, Verhaltensweisen, Körpersprache und kommunikative Signale interpretieren, um die Persönlichkeitsstruktur des Kunden einschätzen. Durch ein besseres Verständnis der individuellen Kaufmotive und Kundenbedürfnisse können sie Angebote präziser auf den Kunden zuschneiden. Verkaufsargumente werden so präsentiert, dass sie den Entscheidungsprozess des Kunden optimal unterstützen.
Kunden fühlen sich besser verstanden und wertgeschätzt, was die Kundenzufriedenheit und Loyalität steigert und nachhaltige und vertrauensvolle Kundenbeziehungen entstehen lässt.
Ein STRUCTOGRAM® Training kann Verkäufer-innen kundenorientierter, flexibler und erfolgreicher machen. Durch die individuelle Kundenansprache und die gezielte Verkaufsstrategie steigt die Verkaufswahrscheinlichkeit, was langfristig höhere Umsätze und zufriedenere Kunden bedeutet.
MASTERING THE PEOPLE SIDE OF BUSINESS • ERFOLGREICH KOMMUNIZIEREN, VERKAUFEN UND FÜHREN!
In unseren 3-tägigen Menschenkompetenz Training • MASTERING THE PEOPLE SIDE OF BUSINESS mit den Schwerpunkten Führung und Verkauf erfahren Sie, wie Sie Ihre Persönlichkeit und Ihre individuellen Stärken optimal für Ihren persönlichen und beruflichen Erfolg einsetzen können.
Seien auch Sie mir dabei, wenn es heißt: Mehr Erfolg mit Menschenkompetenz.
Ihr
Michael Borgstedt