Structogram Logo Kreis

Ute Klara Brandwein

Lizenzierte Trainerin für STRUCTOGRAM®, TRIOGRAM® und Schlüssel zum Kunden

Ute Klara Brandwein

Verständnis fördern & Verbindung schaffen

Jede Organisation lebt von der Individualität der Menschen, die in ihr arbeiten.

Sie geben durch ihre Persönlichkeit, ihre Gedanken und Ideen der Organisation ihr Gesicht. Ein Unternehmen ist daher immer nur so gut, wie die Menschen, die es ausmachen. Mein Verständnis von Personal- und Persönlichkeitsentwicklung beruht auf 35 Jahren Erfahrung in der Personal- und Führungskräfteentwicklung sowie meiner eigenen persönlichen Weiterentwicklung.
 
Das STRUCTOGRAM® begleitet mich nun seit 30 Jahren und ist für mich eines der wichtigsten und wertvollsten Vorgehensweisen in der Arbeit mit Menschen. Es hilft nicht nur dabei sich selbst als Mensch besser kennenzulernen, sondern auch Verständnis für andere zu entwickeln und so Verbindung zu schaffen. Wenn wir es schaffen einander zu verstehen und zu respektieren, ist erfolgreiches Handeln möglich.

Kontakt:

Ute Klara Brandwein
Brandwein&friends
Friedrich-Ebert-Str. 102
58454 Witten

Telefon:  02302-7807 7753
Mobil:     0171-5240772

ub@brandwein-and-friends.de
www.brandwein-and-friends.de

XING: www.xing.com/profile/UteKlara_Brandwein
LinkedIn: www.linkedin.com/in/ute-klara-brandwein

Trainingssprachen

Deutsch

Profil

Ich akzeptiere, was ist, statt mich zu ärgern, was nicht ist.

Ich akzeptiere, was ist, statt mich zu ärgern, was nicht ist.

Mein Wunschberuf von Kindesbeinen an, war es Lehrerin zu werden. Aber nach meinem Abitur entwickelte sich mein Weg anders als gedacht. Und dafür bin ich sehr dankbar.
 
Hatte ich doch das große Glück bereits mit 19 Jahren zur Führungskraft ausgebildet zu werden und mit 21 Jahren Abteilungsleiterin/Einkäuferin in einem großen Warenhaues zu sein. Hatte ich das weitere Glück mit 26 Jahren die Ausbildungsleitung für ca. 150 Auszubildende zu übernehmen und gleichzeitig die Chance erste Schritte in Richtung Organisationsentwicklung zu gehen. Mit 31 Jahren erlebte und gestalte ich den ersten wirklichen großen Veränderungsprozess in einem Unternehmen mit. Und lernte die Basis  von Changemanagement  (u.a.):

> Entwickle eine Vision
> Beziehe die Menschen mit ein – vom Betroffenen zum Beteiligten
> Erarbeite die Strategie
> Und setze das um, was relevant und hilfreich ist

Wir krempelten die Führungskräfteentwicklung komplett um, führten neben Führungskräftetrainings mit dem situativen Führungsstil bereits 1992 z.B. Mitarbeitendengespräche, Coaching und das Structogram® ein. Und hier wurde vielen Führungskräften u.a. deutlich:

  • Führung beginnt bei mir Selbst !
  • Der andere macht es nicht extra !
  • Jeder ist anders !

Mit all diesen Erfahrungen im Gepäck wagte ich dann mit 48 Jahren den Sprung in die Freiberuflichkeit.
Menschen in Veränderungsprozessen zu begleiten ist meine Leidenschaft. Egal ob im Training, in der Moderation, in der Teambegleitung oder in Coachingprozessen.
 
Ich bin dankbar für meinen Weg - mit allen Herausforderungen und Lernerfahrungen. Diese gebe ich gerne in meiner Arbeit weiter. Impulse setzen und schauen, was sich daraus entwickelt.
 
Heute kann ich sagen: Gut, dass ich gelernt habe zu akzeptieren, gemäß dem Kölschen Grundgesetz:

  • Et kütt wie et kütt.  (Es kommt wie es kommt.)

  • Et es wie et es.  (Es ist wie es ist.)

  • Et hätt noch immer jot jejange.  (Es ist noch immer gut gegangen.)

  • Nix bliev wie et wor.  (Nichts bleibt wie es war.)

Kompetenz aus Erfahrung:

  • Branchenerfahrung vom Familienunternehmen bis zur Konzernholding in Industrie (A. F. Dornbracht GmbH & Co. KG) und Handel (METRO AG u. a.)

  • Budget- und Führungsverantwortung

  • 6 Jahre Leitungsfunktion als Substitutin, Abteilungsleiterin und Zentraleinkäuferin

  • 23 Jahre Leitungsfunktion im Personalwesen, verantwortlich für Aus- und Weiterbildung, Personalmarketing, -planung und -entwicklung sowie für Organisationsentwicklung

  • 40 Jahre Trainings- und 30 Jahre Coachingerfahrung über alle Hierarchie-Ebenen hinweg

  • Vielfache Erfahrungen in der Begleitung von tiefgreifenden Veränderungsprozessen, von der Vision bis zur Umsetzung

  • Eigene Weiterbildung:
    - Systemische Beratung
    - Arbeitstechniken/Projektmanagement
    - Moderation und Präsentation        
    - Kreativität, Kommunikation und Gruppendynamik
    - Qualifizierung im Bereich der Körperarbeit (Cantienica®Instruktorin) 
    - Kinesiologie, CQM, EMDR/Emi

Themen

  • Teamwork & Projektarbeit
  • Führung
  • Vertrieb & Verkauf
  • Change & New Work

Formate

  • Seminare & Trainings
  • Coaching
  • Workshops
  • Beratung
  • Mentoring

Branchen

  • Produktion
  • Handel
  • Dienstleistungen

Regionen

  • West